Blog-Layout

Faszination Maltechnik – womit Kunst mich magisch anzieht

Claudia Brasse • 28. Juni 2023

Ich kann es nicht lassen! Ich muss immer wieder nah an Bilder und Kunstwerke herantreten und möchte verstehen, wie sie gemacht wurden. Wenn ich schon aus der Ferne etwas Spannendes entdecken kann, wenn mich die Komposition sofort packt oder die Farben mich ansprechen, werde ich wie magnetisch angezogen. Es kann ebenso eine Provokation sein oder ein Widerspruch, etwas eigentlich Abstoßendes, das mich bewegt, näher heranzugehen. Und wenn es mich dann auf den zweiten Blick noch auf der technischen Ebene inspiriert, möchte ich dem Entstehungsprozess auf den Grund gehen.


Ob das allein auf kindlicher Neugier beruht, auf der Suche nach Inspiration und dem Wunsch, zu lernen oder auf meiner Besessenheit, verstehen zu wollen und alles zu analysieren? Vielleicht ein bisschen von allem…

Gerade wenn mir Geheimnisse verschlossen bleiben, reizt es mich, den Künstlerinnen oder Künstlern einmal über die Schulter zu schauen oder zu fragen, wie sie dies oder jenes machen. In verschiedenen Gesprächen mit Kunstschaffenden habe ich dabei immer wieder auch spannende biografische Aspekte erfahren, gelernt was sie inspiriert und bewegt und Impulse für meine eigene Arbeit erhalten. Bei diesen drei Künstlern, deren Arbeiten ich auf der Art Karlsruhe gesehen habe, ist meine Neugierde geweckt.



Alchemie @work bei Marco Reichert

Marco Reichert Arbeit gesehen auf der Art Karlsruhe 2023

Marco Reichert’s grafische Arbeiten in denen gleiche oder ähnliche lineare Formen oder Muster auf immer wieder anderen Hintergründen variieren, sind mir mehrfach schon auf Instagram aufgefallen. Nun habe ich sie erstmals in Natura gesehen und sofort zogen sie mich in ihren Bann. Zum einen wegen der Raumwirkung, die durch die Klarheit der Bildelemente aber auch durch in den Hintergründen entstehende Tiefe entsteht. Dabei wirken die Bilder teils monumental. Allerdings wirken Bilder in Galerie- und Messe-Ausstellungen häufig sogar kleiner als in möblierten Räumen. 

Wenn man näher herantritt, sieht man deutlich die präzisen schwarzen Linien. Durch den maschinellen Auftrag mit einer Drucktechnik schaffen sie einen deutlichen Kontrast zu der organischen Oberfläche von mit Silbernitrat oxidierten Flächen in einer reduzierten Farbigkeit von Braun-Gold-Schimmer mit Silbergrau. In seinen Arbeiten auf Papier kombiniert er offenbar Siebdrucktechnik mit dem Drucker. Welche Art Farbe verwendet wird und wie die Silbernitrat-Oberflächen geschaffen werden, konnte ich nicht herausfinden. Wer weiß, ob das nicht auch sein Geheimnis bleibt…

Holzreliefs von Mathias Hornung

Mathias Hornung Relief, gesehen auf der Art Karlsruhe 2023

Mathias Hornung schneidet und schnitzt in Holz. Die auf der Art Karlsruhe von der Galerie Rother gezeigten Arbeiten waren zudem bedruckt. Mich fasziniert das Dreidimensionale: als Relief zeigen sich die zum Teil wie Bilder anmutenden Werke immer wieder neu, wenn man den Blickwinkel ändert. Oft erkennt man erst nach einiger Zeit, was alles darin steckt und wo sich Zeichen oder Buchstaben erheben. Seine Werkzeuge sind lediglich eine Flex und Hammer und Meißel. 

Malen mit Kaffee auf Seekarten

Peer Boehm Bild Arbeit gesehen auf der Art Karlsruhe 2023

Schon lange habe ich ein faible für Malerei und Zeichnung auf Seekarten. Deshalb sind mir die Arbeiten von Peer Boehm bei der Galerie Anja Knoess aufgefallen. Außerdem fand ich historische Motive, die mich an Einwanderer in New York erinnerten und weitere Elemente der amerikanischen Subkultur. Aber auch Szenen, die ich mit eigenen Erinnerungen verknüpfen konnte. 


Wie ich auch, verwendet Peer Boehm Kaffee als Malmedium, den er lasierend aufträgt. So scheinen die Seekarten durch. Die Ausarbeitung der Zeichnungen mit Kugelschreiber fordern mir Respekt ab für Geduld und Ausdauer! Seine Maltechnik bringt so farblich reduzierte, in blau und braun gehaltene Bilder hervor. Sie suggerieren eine gewisse Patina; die Farben treffen genau meinen Geschmack.


Welche Künstler interessieren dich? Was an ihren Werken fasziniert dich besonders? Teile gerne deine Gedanken mit mir und vielleicht hast du ja einen Tipp für mich, wen ich noch entdecken kann?


Du möchtest auch mit mir über meine Maltechnik sprechen? Was möchtest du wissen?

Schreibe mir

Wenn du hast Lust, mit Gleichgesinnten in meinem Atelier und bei einem kühlen Getränk über Motive, Techniken und Inspiration zu sprechen, komm zu einem After Work Art-Abend. Hier erzähle ich wie ich selbst Kunst erlebe im Dialog mit Künstlern.


Gib mir gern direkt hier Bescheid, damit ich dich demnächst gezielt zu einem After Work Art-Abend einladen kann.


Ich habe Interesse an einem After Work Art-Event:

Ich habe Interesse an einem After Work Art-Abend:

Abonniere mein ‚Laborjournal‘: dann erfährst du sofort, wenn ich dort weitere Bilder präsentiere, meine Werke auf einer Ausstellung zeige oder ein Event im Atelier stattfindet und natürlich wenn ich neue Blogartikel veröffentliche.


Newsletter abonnieren

Diesen Beitrag teilen:

Laborjournal - der Atelier Blog

Queen Elisabeth II. - Portrait, Acryl/Ölmalerei auf Leinwand, Claudia Brasse - Labor der Malerin
von Claudia Brasse 7. September 2024
Ist die Queen schon lange Kult? Oder werden ihre Werte und ihr Vermächtnis erst nach und nach verstanden und gewürdigt? Ich ehre sie als Mensch hinter der Rolle und dem Amt und habe Erstaunliches herausgefunden, auf der Suche nach einem Titel für mein Portrait.
von Claudia Brasse 29. Juni 2024
Ausdauer ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Was es noch braucht, um den Gegner zu überwinden, wird beim Tennis klar. Entdecke die entscheidende Stärke für den Sieg.
Horst Janssen Zeichnung welkende Blumen und andere, Bildbände Horst Janssen
von Claudia Brasse 20. Februar 2024
Horst Janssen war ein frühes künstlerisches Vorbild für mich. Teil 2 des Künstlerportraits: wie sich sein Einfluss auf mich und meine Arbeit entwickelt hat.
Horst Janssen Bücher, typische Motive Blüten, Landschaft, Portrait
von Claudia Brasse 17. Januar 2024
Horst Janssen ist ein bedeutender Zeichner. Seine Technik und Motive haben mich früh fasziniert. Ich stelle ihn, sein Werk und seinen Einfluss auf mich vor.
von Claudia Brasse 16. November 2023
Der Origami Kranich ist weltweit ein Symbol für Frieden, der Kranich in Japan ein Glückssymbol. Für mich bedeutet er noch mehr und wurde überraschend zu meinem Bildmotiv.
Rote Farbtuben
von Claudia Brasse 2. November 2023
Über die Farbe Rot, ihre Bedeutung und die Farbwirkung Rot. Ich erzähle, wie ich Rot in meinen Bildern verwende und warum die Farbe quasi abwesend erscheint und doch eine Rolle spielt.
Weitere Blogbeiträge
Share by: